Die Wallfahrt im Kopf? Imaginierte Pilgerreisen im Spätmittelalter
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 103, Heft 1, S. 37-63
ISSN: 2194-3958
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In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 103, Heft 1, S. 37-63
ISSN: 2194-3958
In: Parliaments, estates & representation: Parlements, états & représentation, Band 35, Heft 2, S. 153-170
ISSN: 1947-248X
In: Parliaments, estates & representation: Parlements, états & représentation, Band 35, Heft 2, S. 153-18
ISSN: 0260-6755
In: Mittelalter-Forschungen 37
Wirkten adlige Frauen im mittelalterlichen Europa lediglich als Begleiterinnen im "Schatten" ihrer königlichen Gatten oder verfügten sie über tatsächliche Gestaltungs macht? Anhand unterschiedlicher Nuancen von Machtausübung zeigen Heidelberger Historikerinnen, dass weibliche Macht im Mittelalter vielfältige Ausdrucksformen kannte. Abhängig von ihrem sozialen Hintergrund und ihrer gesellschaftlichen Position verfügten hochadlige Frauen in den Bereichen Politik, Religion und kulturellem Mäzenatentum sehr wohl über Gestaltungsräume und Wahlmöglichkeiten.
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In: Europa im Mittelalter 18
Heutzutage findet über 70% der Wertschöpfung in der Lieferkette hinter den direkten Lieferanten statt. So werden 80% der Ausfälle oder Probleme in der Lieferkette nach den direkten Lieferanten verursacht. Da Ausfälle in der Lieferkette teuer sind und Unternehmen für die Performance der gesamten Lieferkette verantwortlich gemacht werden, haben Unternehmen damit begonnen, die Lieferkette hinter ihren Direktlieferanten zu bearbeiten. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie einkaufende Unternehmen spezifische Investitionen in Ihre Vorlieferanten realisieren können
Der Zisterzienser Caesarius von Heisterbach (ca. 1180–1240) ist vor allem als Autor des Dialogus miraculorum bekannt. Eine weitere Exempelsammlung aus seiner Feder, die sogenannten "Acht Wunderbücher" (Libri VIII miraculorum), hat trotz zweier moderner Ausgaben dagegen viel weniger Beachtung gefunden. Beide Werke sind jedoch bemer-kenswerte Quellen für die politische und religiöse Geschichte des 13. Jahrhunderts. Gleichzeitig spiegeln sie den Lebens- und Wirkraum des Autors wider. In diesem Beitrag untersuchen und vergleichen wir systematisch Personen, Orte und Netzwerke, um so den narrativen Erzählraum des Caesarius zu rekonstruieren. ; The Cistercian Caesarius of Heisterbach (ca. 1180–1240) is widely known for his Dialogus miraculorum. A similar collection of exempla by Caesarius is considerably less wellknown: his Libri VIII miraculorum, the "Eight Miracle Books". Both works are remarkable sources for 13th century religious and social history, and both mirror the region Caesarius lived and worked. In this article, we systematically analyze and compare persons, places and networks in order to reconstruct Caesarius' narrative radius.
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In: Vita regularis. Abhandlungen Band 67
Die Erklärung des Wesentlichen : Einleitung zur Sektion "Identität im Prozess. Mechanismen zur Perfektionierung des Normativen im Spiegel mittelalterlichen Regelkommentare" / Jörg Sonntag -- Die Konstruktion monastischer Identitäten in karolingerzeitlichen Kommentaren der Regula Benedicti / Christoph Dartmann -- Eintracht als Wesen(tliches) der Gemeinschaft : ein pseudo-hugonischer Augustinusregelkommentar als Ergebnis einer Perfektionierung des Normativen im observanten Dominikanerinnenkloster St. Katharina, Nürnberg / Björn Gebert -- Kommentare zur Benedikts-Regel aus der Melker Reform / Meta Niederkorn-Bruck -- Training und Akzeptanz : Einleitung zur Sektion "Spirituelle Leitideen als Generatoren und Stabilisatoren kollektiver Identitäten" / Mirko Breitenstein -- Norm and Form : virtues as constituents of identity in medieval religious communities / Krijn Pansters -- Andacht und Identität : Selbstbilder in Gebetszyklen der Lüneburger Frauenklöster und des Hamburger Beginenkonvents / Christian Schmidt -- Die eremitischen Anfänge als Generator der Ordensidentität bei Kartäusern und Karmeliten / Coralie Zermatten --
In: Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters
In: Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii 41